Spurensuche in der Ukraine

_juliadventuress_ Avatar

Die Ukraine ist ja auch aktuell wieder in alle Munde und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich über ihre Geschichte viel zu wenig weiß. Ich wusste, dass es schon mal Konflikte mit Russland gab, aber nicht, dass es noch gar nicht so lange her ist. Aber ich will das ändern und mein Wissen erweitern, deshalb habe ich mir unter anderem das Buch durchgelesen.
Victoria Belim schreibt in ihrem ersten Buch "Rote Sirenen" so lebhaft über ihr Geburtsland und deren Einwohner, als wäre man selbst Teil der Geschichte.

Dabei ist das Buch aber keineswegs eine Art Biografie des Landes, sondern Victoria nimmt uns mit, auf der Suche nach ihrem 1930 verschollenen Urgroßonkel Nikodim. Sie stößt dabei auch innerhalb der Familie auf gegenwehr. Bis Sie zum Haus mit den roten Sirenen, dem früheren Hauptquartier des sowjetischen Geheimdienstes, reist. Dort findet sie erste Anhaltspunkte über ihren Onkel und ihrer eigenen Vergangenheit.

Das Buch ist eine Art Autobiografie der Autorin selbst. Aber dabei erzählt sie so Liebevoll über die Menschen, Kultur und Städte.

Ein Buch, was man meiner Meinung gelesen haben sollte.