Ukraine verstehen

mike nelson Avatar

Ukraine verstehen - wer diese Absicht verfolgt, dem sei "Rote Sirenen" von Victoria Belim empfohlen, einer ukrainischen Kosmopolitin, deren familäre Wurzeln sowohl in der Ukraine wie auch in der ehemaligen Sowjetunion liegen. Das Buch ist eine detailreiche Spurensuche; Auslöser ist eine dunkle, verschwiegene Passage der Familiengeschichte - das spurlose Verschwinden von Urgroßonkel Nikodim in den 1930er Jahren und auch der Suizid des Vaters in den USA. Die Autobiographin Victoria Belim kehrt zur Zeit der Annexion der Krim durch Russland aus Brüssel in ihre Heimat zurück und beginnt Fragen zu stellen, um zu verstehen, was geschehen ist. Die Familiengeschichte kann nicht verstanden werden ohne ihren historischen Kontext - und 'die große Geschichte' wird verstehbarer durch die Geschichten von Familien, wie die Autorin sie erzählt. Ganz nebenher erfährt der werte Leser eine ganze Menge über prägende Ereignisse, Kultur und Lebensgefühl der Menschen in der Ukraine. Der Angriffskrieg Russlands ist zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Werkes bereits schreckliche Wirklichkeit. Und so sagt Victoria Belim gegen Ende ihres Buches: "Wir haben den Kommunismus überlebt - wir werden auch den Krieg überstehen." Wie sehr ich wünsche, dass sie Recht hat.