Ukrainische Seele

marpije Avatar

Victoria emigriert mit Familie ,als 15-jährige Mädchen , nach USA, später als junge Frau sie wohnt in Brüssel, in Jahr 2014 wenn sie über dreißig ist kehrt zurück nach Ukraine, als Besuch aber eigentlich mehr über ihre eigene komplizierte russisch-ukrainische Familie rausfinden und über ihre ukrainische Seele.

Das Buch liest sich wie ein Roman aber eigentlich ist das dokumentierte Geschichte von Ukraine, die Autorin bringt viele wichtige historische Daten und Fakten, alles ist reibungslos mit die familiäre Geschichte verbunden, die geschriebene ist frisch, auf keinen Fall trocken oder langatmig, im Gegenteil das ganze ist sehr spannend und fesselnd , beim lesen entstehet ein Lesesog wie beim einen sehr guten Krimi.

Die Autorin ist auch gelungen die Beschreibungen von die Orten und die Atmosphäre von dort sehr gut auf Leser übertragen, ich fühle der Angst in aller staatlichen Gebäuden, die Ruhe in die ukrainischen Dorf und die Wärme und Geborgenheit in Valentinas zu Hause und noch mehr in Valentinas Garten.

Flüssig geschrieben, einfach zum lesen mit viel berührenden Momenten und mit dichter, düsteren Atmosphäre, noch dazu das ganze ist lehrreich und mit vielen Gefühlen gespickt, auch die Beiträge über ukrainischer Kultur und Traditionen finde ich sehr gelungen , der Leser kriegt ein bisschen Licht und versteht nach der Lektüre einige Sachen besser.

Asja, Valentina, Sergiej, Nikodim - die Namen sind die rote Faden hier und am Ende steht klar dass die Familie die wichtigste ist.