Wichtig!

lea juliana Avatar

Ich war auf der Suche nach einem Buch über die Ukraine, ich wollte das Land, die Menschen besser verstehen, etwas über die Geschichte erfahren, über die Mentalität der Bevölkerung, und ich habe mit genau das richtige Buch dafür ausgesucht! Und dabei handelt es sich nicht um ein, aufgrund der Ereignisse, eilig zusammengezimmertes Werk mit sinnlosen Jahreszahlen und wenig Gefühl. Nein, das Buch ist schon vor den aktuellen politischen Ereignissen geschrieben wurden und trotzdem unglaublich aktuell.

Viktoria Belim nimmt den Leser mit auf die Suche nach ihren Wurzeln, die zu einer Reise durch die Geschichte, und durch das Land wird. Im Kern der Handlung steht Nikodim, der 1930 verschwand, und über den Stillschweigen bewahrt wurde.

Der Leser lernt so ein immer gebeuteltes Land kennen, das keine einfache Historie hat, dessen Bewohner trotz, oder gerade wegen ihr Land lieben, freundlich und herzlich kennen. Viktoria Belim lernt sich selbst, ihre Wurzeln kennen und verstehen, und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie uns auf ihre Reise mitnimmt!