Der zweite Fall von Xavier Kieffer...

pucki24 Avatar

Dies ist nun also der zweite Fall unsere Kochs Xavier Kieffer. Nach dem ersten Buch von Tom Hillenbrand 'Teufelsfrucht' taucht Kieffer nun in die Welt der Meeresbewohner, genauer gesagt des Thunfischs ein. Zunächst war ich etwas skeptisch, da ich zuvor noch keine persönliche Faszination für den Fischmarkt in der Spitzengastronomie an sich hatte und ehrlich gesagt, mir auch keine Faszination der glitschigen Tiere im Allgemeinen anwohnt. Der Grund warum ich aber trotzdem zum Buch gegriffen habe, war die Begeisterung für den, wie schon erwähnten, ersten Fall.
Schon nach kurzem Lesen wurde ich jedoch eines besseren belehrt. Der Krimi ist spannend, witzig, sehr gut geschrieben und rundum gelungen. Kein stockender Lesefluss, keine eintönige, seitenlange Beschreibung von Orten. Kurz, prägnant und interessant ist die Sprache. Das Thema wunderbar gewählt, da es ein nicht schon in hundert anderen Büchern beschriebenes, darstellt. Faszinierend wie spannend die Welt um den Thunfisch sein kann. Gesellschaftliche Abgründe, ökonomische Interesses, die Natur als Rohstofflieferant, die es gleichzeitig zu schützen gilt und in all dem ein sympathischer Koch, der seine Liebe zur Gourmetkritikerin Valérie trotz aller Umbrüche und Erlebnisse zu festigen versucht... Ein Lesevergnügen, bei dem man hofft bald Fall drei in den Händen zu halten.