Diesmal ermittelt ein Koch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
spaghettimonster Avatar

Von

Das Cover erinnert mich eher an einen (beschaulichen) Regio-Krimi, bei dem es sich um gutes Essen und regionale Köstlichkeiten dreht. Schnell ist klar, das dies so überhaupt nicht zutrifft.
Der Ermittler Xafier Kieffer ist Koch und besitzt ein eigenes Restaurant. Und um die Gastronomie geht es auch in dem Buch, allerdings nimmt dies schnell internationale Ausmaße an. Insbesondere das modern gewordene Sushi wird unter die Lupe genommen, denn Thunfisch wird in den Meeren langsam knapp. Die Überfischung ist ein wichtiges Thema und wird vom Autor sensibel dargestellt.
Aber auch kulinarische Merkwürdigkeiten, wie das Verspeisen des Ortolan (wobei das Gesicht mit einer Serviette bedeckt wird) lernt der Leser kennen.
Ein Buch, dass nachdenklich macht und einen bewußter einkaufen und essen lässt. Und nebenbei ein spannender Krimi, der angesichts der durchaus ernsten Hintergrundgeschichte aber nicht das wichtigste ist.