Ein durch und durch gelungener kulinarischer Krimi

97idefix Avatar

EIn wunderbarer Krimi.
Der Luxemburger Koch Xaver ist Gast einer speziellen Verköstigung im Rahmen einer Ehrung des japanischen Sushi-Meisters in Paris als diesre beim Vorbereiten der Speisen plötzlich und unerwartet stirbt.
Auf Bitten des Pariser Bürgermeisters verfolgt Xaver seine eigenen Spuren mithilfe alter Kochfreunde und gerät nach und nach auch in den Blickpunkt der Thunfisch-Mafia.
Insbesondere die schrittweise Darstellung und Aufdeckung der Unregelmäßigkeiten im Thunfischhandel begeistern auf der einen Seite und erschrecken zugleich, denn ein Großteil der Informationen ist zudem sicher wahr und man fragt sich von Seite zu Seite mehr, ob man dieses Produkt noch guten Gewissens einfach so kaufen sollte. Ein unheimlich interessantes Thema, plötzlich im Hauptlicht des kulinarischen Krimis.
Ebenfalls überzeugend sind die liebevoll gezeichneten und teilweise skurilen Personen, die nach und nach das Buch bevölkern und einfach wunderbar sind.
Dem Autor ist es gelungen aus einem ernsten Thema einen unterhaltsamen und vor allem gut zu lesenden Krimi zu machen. Mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von diesem Autor