Interessant und spannend

ritja Avatar

Auch in seinem zweiten Band lädt der Autor seinen Leser zu einer kleinen Tour durch das Großherzogtum Luxemburg ein. Sein Koch Xavier hat gut in seinem Restaurant zu tun und zudem eine neue Liebe mit der Le Garbin Erbin Valerie gefunden. Sie werden zu einem besonderen Essen eingeladen, wo ein berühmter Sushikoch seine Spezialitäten vorführt. Doch mitten im Menü bricht der Koch zusammen und verstirbt im Krankenhaus. Die Aufregung ist groß und Xavier wird von dem Bürgermeister François um Hilfe gebeten. Seine Reputation und seine politische Macht stehen auf dem Spiel. Xavier ist wenig begeistert von seiner neuen Aufgabe, jedoch Valerie zu Liebe beginnt er mit seiner Recherche. Dabei stößt auf einen wenig legalen Thunfischhandel und -zucht.

Er spürt, dass seine Spur immer heißer und gefährlicher wird. Kurz bevor er aussteigen will, geschieht ein Mord und er entscheidet sich weiter zu machen. Der Kreis wird immer kleiner und gefährlicher.

Der neue Krimi von Tom Hillenbrand ist aus meiner Sicht weniger ein Krimi als vielmehr eine Reise durch Luxemburg, Frankreich und Umgebung. Er beschreibt die Gegend und die Menschen so gut, dass der Leser das Gefühl bekommt, direkt dabei zu sein. Auch seine Gerichte, die Xavier isst oder herstellt, werden sehr detailliert beschrieben.

Wer die französische Küche nicht kennt, wird erstaunt sein, was die Franzosen alles so essen wie z.B. den Ortolan. Es ist interessant zu lesen, wie die Gerichte hergestellt werden. Teilweise empfand ich sie jedoch als recht barbarisch.

Spannend und interessant war auch die Einführung in den Thunfischhandel und in die Lebensweise des besonderen Fisches. Erstaunlich wie Gesetze umgangen und völlig überzogene Preise gezahlt werden, nur um diesen Fisch essen zu können.

Insgesamt ist es eine interessante Geschichte über Luxemburg, das Essen, die Weine inkl. einer Krimigeschichte.