kulinarischer Krimi

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Kriminalroman "Rotes Gold" von Tom Hillenbrand sehr gut gefallen. Das Buch war spannend und flüssig zu lesen und das Buchcover mit dem Fahrrad vor dem kleinen Restaurant gefällt mir gut. Dieses ist passend gewählt und passt gut zur Handlung.

Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer hat ein Restaurant in Luxemburg und ist mit der Guide Gabin-Erbin Valerie liiert. Diese lebt in Frankreich und sie führen eine Fernbeziehung. Er besucht Valerie und geht mit ihr auf ein Dinner vom Pariser Bürgermeister um mit ihr zusammen zu sein. Sternekoch Mifune bereitet das Sushi vor, doch er bricht zusammen und stirbt kurze Zeit später im Krankenhaus eventuell an einer Vergiftung, doch Kieffer hält das für unwahrscheinlich. Der Bürgermeister möchte das Kieffer Nachforschungen anstellt und so begint Kieffer zu ermitteln. Hierbei kommt er mit kriminelle Fischzüchtern in Verbindung und lernt viel über die Zubereitung und den Fang von Fischen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen und man hat durch die Fachausdrücke viel gelernt. Hilfreich zum besseren Verständnis war hierzu das Glossar Küchenlatein. Mich hat der kulinarische Krimi gefesselt, und war mal etwas anderes von der Thematik und gerade dadurch interessant.