Lecker die zweite

simi159 Avatar

In „Rotes Gold“ von Tom Hillenbrand ermittelt Restaurantkoch Xavier Kieffer wieder in Luxemburg und dem Rest der Welt. Er hat in seinem Lokal viel zu tun und mit seiner neuen Liebe, der Le Garbin Erbin, Valerie läuft es gut.
Sie werden zu einem besonderen Essen des Pariser Bürgermeisters Francois Allegret geladen, wo der berühmte Sushikoch Miffune seine Spezialitäten vorführen soll. Bei der Zubereitung der Vorspeise bricht der Koch tot zusammen. Auf Drängen des Bürgermeisters ermittelt Kieffer in einem neuen Fall. Xavier begint zögernd, doch aus Liebe zu Valerie beginnt er mit seinen Recherchen.
Er stößt dabei auf illegalen Thunfischzucht und –handel. Im wahrsten Sinne des Wortes „ROTES GOLD“. Seine Ermittlungen führen ihn wieder über die Grenzen von Luxemburg hinaus und wieder gibt es weitere Leichen.
Denn wer sich mit der Fischindustrie anlegt sollte aufpassen….

Dieser neue Krimi von Tom Hillenbrand ist, wie der erste Fall von Xavier Kieffer, kulinarisch, sehr gut recherchiert und selbst für Kochlaien gut verständlich. Es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht diesen Fall mit Xavier Kieffer gemeinsam beim Lesen zu lösen. Auf war ich manchmal erschrocken über den Realen Bezug des Stoffes, denn wer ist denn nicht gerne mal Thunfisch.
Ich finde ihn noch besser als Teufelsfrucht, da es durch die leisen Zwischentöne anregt mal über den Umgang der Meere, Überfischung, und unseren Fischkonsum nachzudenken.
Denn so unreal und weit weg von unserer Realität ist „Rotes Gold“ nicht.
Wieder gibt es einen Glossar, der die Begriffe erklärt. SUPER.
Ich freue mich schon auf weitere kulinarische Fälle mit Xavier und Valerie.