Roter Fisch - so teuer wie Gold

carmenm Avatar

Der berühmteste Sushi-Koch Europas wurde ermordet. Bei einem Galadinner des Bürgermeisters von Paris bricht er nach der von ihm zubereiteten Vorspeise zusammen und stirbt später im Krankenhaus. Da die Polizei seinen Tod auf eine Fischvergiftung zurückführt und keine Ermittlungen durchführt, muss sich Xavier Kieffer, ein Sternekoch aus Luxemburg, der bei dem Essen anwesend war, der Sache annehmen.

Das Buch vermittelt viele Informationen über den Fang und die Aufzucht des vom Aussterben bedrohten Thunfischs. Obwohl ich selbst keinen rohen Fisch mag, fand ich die Einblicke in die japanische Sushiküche ebefalls sehr interessant. Bei den kulinarischen Köstlichkeiten der französischen und der luxemburgischen Küche, sowie der landschaftlichen Beschreibung des mir wenig bekannten Luxemburgs, vergisst man fast, dass es sich hier um einen Krimi handelt. Doch die Nachforschungen von Xavier Kieffer bringen ihn dann  in brenzlige Situationen, und der Spannung für einen Krimi wird noch Genüge getan.

Tom Hillenbrand hat es geschafft mich so neugierig auf das kleine Großherzogtum Luxemburg zu machen, dass ich es gerne einmal besuchen möchte. Und ganz klar muss ich auch sein erstes Buch "Teufelsfrucht" noch lesen.