Rotes Gold

dartmaus Avatar

Das Cover des Buchs ist sehr ansprechend und auch irgendwie passend.

Zum Inhalt wurde ja bereits genug geschrieben, so das ich mich auf das wesentliche beschränke.

Von der Geschichte an sich war ich doch etwas enttäuscht. Insgesamt hat mir die richtige Spannung gefehlt.

Über lange Phasen plätschert das Geschehen einfach so vor sich hin. Allerdings lernt man sehr viel über Sushi und die verschiedenen Thunfischsorten. Auch über die Machenschaften der japanischen Mafia wird man mit einbezogen. Natürlich muß dann auch ein Mord geschehen. Doch es ist ein Mord, der erst aussieht, als wäre es ein Unfall. Xavier Kieffer begibt sich auf Bitten des Pariser Bürgermeisters auf Ermittlungstour und entdeckt erschreckende Machenschaften über illegale Fischzuchten und Fischhandel mit einem meiner Meinung nach vorhersehbarem Ende.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und interessant zu lesen, allerdings enthält er für einen Krimi zu wenig Spannung. Tom Hillenbrand hat allerdings für dieses Buch sehr gut recherchiert und sich wirklich in die Materie von Sushi und Co hineingearbeitet, dafür ein ganz dickes Kompliment und drei Sterne.

Mein Fazit: Kulinarisch interessantes Erlebnis mit zu wenig Spannung. Das Buch ist eher was für Feinschmecker und nicht für richtige Krimi Fans.