Sushi-Fans aufgepasst!

lape09 Avatar

"Rotes Gold" von Tom Hillenbrand war mein erster kullinarischer Krimi. Dementsprechend war ich sehr gespannt und konnte es kaum erwarten anzufangen.

Zu der Handlung: Xavier Kieffer nimmt eine Einladung in Paris wahr. Er und seine Partnerin Valérie Gabin sind auf dem Galadiner des Bürgermeisters eingeladen auf der Europas bester Sushimeister Ryuunosuke Mifune eine Auszeichnung erhalten soll. Doch auf der Veranstaltung wird mehr als Schaukochen geboten, nämlich einen Todesfall. Der Star der Sushiwelt stirbt im Krankenhaus an dem Gift des Kugelfisches. Hinter dem als Arbeitsunfall abgestempelten Todesfall sieht Xavier mehr...

Das Cover des Buches fand ich ansprechend und auch passend für einen kulinarischen Krimi.

Die Charaktere des Buches sind sehr klar heraus gearbeitet aber noch mehr die Schauplätze. So könnte man sagen,dass es sich um einem Guide durch Luxemburg und Paris handelt und der Leser und sehr detailierte farbenfrohe Vorstellung gewinnt.

Insgesamt war mir der Krimi etwas zu laff. Es fehlte ihm etwas an Spannung. Desweiteren war er sehr fischig. Für Sushi-Fans sicherlich das richtige denn der Autor hat sehr gut recherchiert und weiß über viele Details und Einzelheiten bescheid. Das Wissen über zum Beispeil den Thunfischfang ist wichtig zum Verständnis aber nicht jedermans Sache. Aber für Sushi-Fans und Fisch-Fans genau das richtige!