Sushi - oder lieber nicht ?

januar12 Avatar

Xavier Kieffer, der luxemburgische Meisterkoch, besucht mit seiner Freundin Valerie ein Galadinner des Pariser Bürgermeisters. Doch noch vor Essen bricht der japanische Sushimeister Mifune bei der Zubereitung der Speisen tot zusammen. Schon bald ist für Kieffer klar, das war kein natürlicher Tod. Erst ermittelt er, getrieben durch seine Neugier, dann im Auftrag des Pariser Bürgermeisters in der Welt der japanischen Küche zu ermitteln. Kieffer erhält immer weitere Hinweise, den er in seiner ruhigen, neugieriegen Art weiter nachgeht und schließlich immer erschreckendere Details über den Thun-Handel erfährt.

Tom Hillenbrand versteht es durch seine immer wieder kulinarischen Beschreibungen, besonders der luxemburgischen und französichen Küche, den Leser in eine Welt der Haute Cuisine zu entführen. Störend dabei, dass sein Protagonist laufend zur Zigarette greift.

Sehr interessant war für mich, die detailgenaue Beschreibungen und Informationen zu Luxemburg, daraufhin habe ich gleich weiter recherchiert. Tom Hillenbrand schreibt in einem detailgetreuen, informationsgebende Weise, baut seine Charaktere so auf, dass man sich gleich ein Bild machen kann.

Schöne Lektüre.......