Xavier die Zweite

alinescot Avatar

Endlich gibt es einen neuen Roman mit Xavier Kieffer, meinem Lieblingskoch. Und der zweite Fall den Xavier lösen muss fand ich sogar noch um einiges besser als den ersten Roman.
Diesmal rutscht Kieffer mehr oder weniger unfreiwillig in die Machenschaften skrupelloser Verbrecher die auch vor Mord nicht zurückschrecken.
Während einem Dinner bricht der weltberühmte Sushikoch Mifune vor aller Augen der erlesensten Pariser Gesellschaft zusammen. Er soll sich am Fisch den er gerade zubereiten wollte, vergiftet haben. Die Polizei glaubt an einen Unfall. Xavier hat da aber seine Zweifel und beginnt Fragen zu stellen, und prompt soll er für einen Promi, dem Mifunes "Unfall" ebenfalls fragwürdig erscheint, Nachforschungen anstellen.
Das Hauptthema ist dieses mal der Thunfischfang. Der Autor muss hier sehr genau recherchiert haben, jedenfalls bekommt der Leser einen sehr guten Einblick in das Geschäft mit dem Bluefin, ob die Geschäfte jetzt legal oder illegal sind. Auch regt das Thema zum nachdenken an, finde ich. Wie weit ist der Mensch bereit in die Natur einzugreifen, nur um dannach perfekten Fisch auf dem Teller zu bekommen?
Überhaupt spielt das Essen, die haute cuisine sowie die Luxembourgische, regionale Küche wieder eine große Rolle. Mir lief jedenfalls mehrmals das Wasser im Munde zusammen.
Der Autor beschreibt auch wieder mit viel Liebe zum Detail seine Stadt Luxembourg. Und ich weiß aus Erfahrung das er mit seinen Beschreibungen nicht übertreibt, Luxembourg hat wirklich was für sich.