Xavier Kieffer zum zweiten

tigerbea Avatar

Der luxemburger Koch Xavier Kieffer ist mit der berühmten gastronomischen Kritikerin Valerie Gabin befreundet und wird dadurch zu einem Galadinner im Louvre eingeladen. Dort soll der berühmte Sushikoch Ryuunosuke Mifune ausgezeichnet werden. Doch dieser fällt plötzlich tot um. Die erste Diagnose lautet auf Fischvergiftung. Doch Kieffer glaubt nicht daran und fängt seine eigenen Ermittlungen an. Dabei entdeckt er, daß eine wahre "Fischmafia" gibt, die den roten Thunfisch (daher der Titel "Rotes Gold"), der vom aussterben bedroht ist, trotz allem weiter jagen und illegal veräußern, damit die Gourmets dieser Welt nicht auf den Genuß (?) dieses Fisches verzichten müssen.

Ich fand dieses Buch doch spannend. Nicht reißerisch, aber doch mit Spannungsbogen. Und dieser Bogen wird durch das ganze Buch gesponnen. Es ist leicht lesbar, der Schreibstil ist wunderbar und mit humoristischen Einlagen gespickt. Die Hauptperson Xavier Kieffer wirkt sehr sympathisch, man kann sich gut in ihn hinein versetzen.

Ein durch und durch gelungenes Buch!