Sehr gelungener Einstieg

leselottchen Avatar

Zuerst fiel mir das bunte Cover auf und als mein Blick dann noch auf den Namen des Autors fiel, musste ich rasch die Leseprobe herunterladen. Als Schauspieler gefällt mir Johann von Bülow sehr gut, daher war ich schon richtig gespannt, ihn als Autor zu erleben.
Da ich in den 70er Jahren aufgewachsen bin, kam mir vieles natürlich bekannt vor. Beim Lesen hatte ich sofort Bilder im Kopf und ich finde sehr interessant, wie sich die Geschichte aufbaut. Mir gefällt der Schreibstil des Autos unheimlich gut. Marc, die Hauptfigur dieses Buches, ist mit einem Mietwagen unterwegs auf dem Weg von Berlin nach München. Dort erwartet ihn das Begräbnis seines Freundes Roy. Auf der Fahrt versinkt er in Erinnerungen. Man erfährt auf diesen ersten Seiten schon einiges aus seiner Kindheit in München. So traurig der Anlass der Autofahrt ist, kommt man bei den Schilderungen von kleinen Erlebnissen aus Marcs Kindheit oftmals in Schmunzeln. Auch die teils humorvolle Vorstellung der eigenen Familie finde ich sehr gelungen. Ich bin mir sicher, diese Leseprobe ist ein verlockender Vorgeschmack auf eine absolut lesenswerte, recht abwechslungsreiche und auch tiefgehende Geschichte, die mir gewiss gefallen könnte. Meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt. Das Cover ist klasse und den Titel finde ich super.