Wie das Leben so spielt - ein Buch über die Facetten der Freundschaft

jacky2110 Avatar

Je älter wir werden, desto mehr Erinnerungen schreibt das Leben in unsere Seelen. Marc erinnert sich auf einer Autofahrt zur Beerdigung seines Freundes Roy an seine Jugendjahre zurück, spult Ereignisse noch einmal vor seinem inneren Auge ab und beschreibt den LeserInnen wie er aufgewachsen ist und mit wem. Der Kontakt und Umgang mit Gleichaltrigen spielte dabei eine prägende Rolle. Wir erfahren noch nicht, warum oder woran Roy gestorben ist, nur dass er in der besseren Gegend der Stadt aufgewachsen ist, während der Erzähler mit seinen Eltern in einer biederen Doppelhaushälfte lebte.
Der Titel des Buches könnte auf ein Mädchen oder eine Frau namens Roxy hindeuten, allerdings verrät uns der Klappentext, dass es sich dabei um einen Club handelte, in dem die beiden Freunde öfter unterwegs waren.
Wir fragen uns? Was ist mit Roy geschehen, dem Jungen, der offenbar bessere Startbedingungen hatte als Marc. Wie haben sich die beiden Jungs damals angefreundet und wie war bis zu Roys Tod ihr Verhältnis?
Der Autor zeichnet mit seinen Figuren offensichtlich verschiedene Lebenswege, die am Ende vielleicht wieder zusammenführen. Die Leseprobe macht definitiv Lust auf mehr!