Aneinander gereihte (Jugend-) Erinnerungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anja73 Avatar

Das Cover vom Debütroman von Johann von Bülow "Roxy" verspricht schrilles Nachtleben, was er aber nicht hält.
Das Buch ist in 5 Teile eingeteilt, deren Abschnitte sich mir nicht wirklich erschließen, weil sie eigentlich in der Handlung oft direkt weiter erzählt werden.
In der Leseprobe dachte ich noch, dass ja erst mal alle Protagonisten des Buches (Marc, Henning und Roy) erklärt werden. Doch der langweilig dahinplätschernde Erzählstil zieht sich durch das ganze Buch ohne viel Spannung und Erwartung. Auch würde ich das Verhältnis der drei Männer nicht wirklich als Freundschaft betrachten.
Roy, auf dessen Beerdigung Marc fährt (aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird) wird als oberflächlicher aufgeblasener Schnösel ohne Geldsorgen dargestellt, der mir nicht sehr sympathisch. Bei Roy kam auch nichts von richtiger Freundschaft gegenüber Marc oder Henning rüber.
Als im 4. Und 5 Teil von Carolin erzählt wurde, wurde es wenigstens ein bißchen interessanter.
Für mich kein Buch, das ich weiterempfehlen kann, da für mich kein Roman, sondern aneinander gereihte Erinnerungen.