Berührende Geschichte von Freundschaft, Verlust und Identität

buchfan Avatar

Ich bin auf das Buch durch eine Lesung aufmerksam geworden. Die Geschichte von Marc und Roy hat mich sofort gefesselt. Eine Freundschaft, die auf Faszination, Sehnsucht, Vertrauen und Gegensätzen beruht, die tief ist und doch die Zeit nicht überdauert. Es ist eine traurige und doch auch positive Geschichte vom Erwachsenwerden, sich Finden, der Suche nach der eigenen Identität, der ersten Liebe, Freiheit und Zwängen. Marc entwickelt sich Schritt für Schritt und emanzipiert sich schließlich vom alles überstrahlendem Roy, dem das Leben so viel schenkt, mit dem er aber nicht umgehen kann oder auch will. Er wirkt trotz seiner Stärke hilflos. Mich fasziniert diese zerrissene Figur, der man als Leser so gern helfen möchte. Schließlich muss Marc sich vom fremd gewordenen Freund verabschieden. Die Erinnerungen an die gemeinsame Jugend ist von einer betörenden Leichtigkeit. Als Leser spürt man den Aufbruch, die Freiheit und den Zauber der vergangenen Sommer. Das ist toll eingefangen. Die Mischung aus Tragik und Freude, Freundschaft und Abneigung macht diese besondere Faszination beim Lesen aus. Ein toller Roman.