Gelungenes Erstwerk!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schmöker2022 Avatar

Von

Der erste Roman des bekannten Schauspielers Johann von Bülow ist wirklich gelungen.

„Roxy“ erzählt die Geschichte der beiden Freunde Marc und Roy, welche sehr unterschiedlich sind und sich gerade deshalb gegenseitig brauchen und harmonieren. Marc ist Normalsterblicher, ehrgeizig und möchte Schauspieler werden. Roy ist der Sohn aus einer sehr reichen Familie, der eigentlich schon alles hat bzw. sich alle Wünsche erfüllen kann und dabei eher launisch und teils überheblich agiert.

Marc fährt als Endvierziger von Berlin zur Beerdigung von Roy und erlebt auf dieser Fahrt eine Rückblende ihrer Freundschaft, des Erwachsenwerdens und des Verliebtseins in die gleiche Frau.

Mir gefällt der leichte und bildhafte Stil der Ich-Erzählung von Marc. Auch die Zeit der 80er Jahre, das Lebensgefühl und die Sorglosigkeit der damals 18-jährigen sind wunderbar beschrieben.