Gemächliches Auf und Ab

frau_ke Avatar

"Freundschaft ist etwas Seltsames." - mit diesem Satz beginnt der Debütroman von Johann von Bülow. Der Satz bleibt hängen und zieht sich gewissermaßen auch als roter Faden durch das gesamte Buch.

Während das Cover eine aufregende, wilde und bunte Geschichte vermuten lässt, geht es in Wahrheit doch recht gemächlich zu. Marc blickt zurück auf seine Freundschaft mit Robert alias Roy - und die damit verbundenen Irrungen und Wirrungen, an denen sie gemeinsam gewachsen sind, die sie zum Teil aber auch voneinander entfernt haben.

Die ersten 3 Kapitel sind etwas zäh; erst in den beiden letzten Kapiteln nimmt die Geschichte an Fahrt auf und liest sich dann auch irgendwie viel schneller weg. So tritt beispielsweise Carolin erst in der Mitte des Buchs erstmals in Erscheinung - dabei ist sie eine der Kernfiguren, die die Freundschaft von Marc und Roy auf die Probe stellt. Auch das namengebende "Roxy" taucht erst in der Buchmitte auf.

Fazit: Wenn ich könnte, würde ich 3,5 Sterne geben. Man muss Geduld haben, denn erst ab Kapitel 4 wird es richtig interessant. Dennoch ist das Buch lesenswert, da es zum Nachdenken anregt. Man hinterfragt automatisch die eigenen Freundschaften.