Gutes Buch für eine spezielle Generation

wulle Avatar

Ich habe kürzlich das Buch "Roxy" von Johann von Bülow gelesen und wurde von der Geschichte sehr angesprochen. Obwohl der Schreibstil etwas holprig wirkt und die Erzählung an einigen Stellen etwas langatmig ist, hat mich die Handlung sehr fasziniert. Die Geschichte beginnt in der Kindheit des Protagonisten und enthüllt nach und nach die Zusammenhänge zwischen ihm und seinem verstorbenen "Freund". Dabei schildert der Autor nicht nur die Höhepunkte ihrer gemeinsamen Zeit, sondern auch die Schattenseiten des Lebens und wie der Verlust eines Freundes das eigene Denken und Fühlen beeinflussen kann.

Besonders angetan hat es mir, dass das Buch ein persönliches Flair verströmt und der Autor Bilder hervorruft, die eigene Phantasie mit eigenen Lebenserinnerungen überlagern. Das Cover mag für manche vielleicht etwas unspektakulär wirken, aber für mich symbolisiert es die Erinnerung an die Jugend und die Disco-Zeit, als viele Diskotheken und Kinos den Namen Roxy trugen. Das verschwommene Licht auf dem Cover drückt für mich auch aus, dass man sich oft nur an die Highlights der Jugend erinnert und nicht an die Schattenseiten.

Insgesamt finde ich das Buch sehr unterhaltsam und auch für junge Leser geeignet, obwohl sie vielleicht mit einigen Rückblicken weniger anfangen können. Trotz einiger Längen in der Erzählung bleibt die Story interessant und überrascht immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Johann von Bülow weitere Bücher schreibt.