Langatmig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
degu Avatar

Zuerst zum positiven. Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Auf mich wirkt es modern. Party, Drogen, buntes Leben. Ich erwartete ein Buch, welches schnell Fahrt aufnimmt und ein spannendes Leben voller Rausch, Höhen zu Tiefen des Lebens und der Freundschaft erzählt.
Was ich dann las, lässt sich mit wenigen Worten beschreiben. Genau das Gegenteil.
Der Schreibstil ist langatmig und das Buch steckt voll (für mich) unnützer Informationen. Es ist zu Beginn wie eine Biografie geschrieben, später geht es längere Zeit um einen Urlaub mit Freunden in Barcelona. Das Leben chronologisch erzählt, kaum Witz dafür viel Ernst. Langweilig. Der Schreibstil ist holprig und spricht mich garnicht an. Da hätte man deutlich mehr draus machen. Ich habe an vielen Stellen den Eindruck, der Autor brauchte Stoff um auf eine ausreichende Anzahl Seiten zu kommen. Mir ist das Ziel des Autors unverständlich. Worauf wollte er hinaus?

Als Neffe von Loriot und Schauspieler erwartete ich mehr Witz und einen packenden Inhalt, der vielschichtige Emotionen hervorrufen würde. Ich kann garnicht sagen, wie wenig ich davon erhielt.
2 Sterne, da das Cover echt schön ist und ich den Versuch des Schreibens gut finde. Allerdings fehlen zu 5 Sternen für meinen Geschmack noch deutlich mehr. Wie man heutzutage sagen würde.. „es hat mich nicht abgeholt“. Ich musste weder lachen, weinen noch ärgerte ich mich über die Charaktere und deren Enscheidungen. Viel mehr vertieften sich mit dem Weiterlesen die Gedanken „was will der Autor sagen? Spielen die Informationen im Laufe des Buches noch eine Rolle? Ist das Buch Zeitvergeudung?“.
Die Erzählperspektive ist für meinen Geschmack unpassend gewählt. Mal erzählt Mark, mal wird die Situation von außen betrachtet. Also alles irgendwie eigenartig. Ich frug mich mehrfach, ob vor Freigabe des Buches niemand das Manuskript las.

Mein persönliches Fazit:
Ich würde das Buch keinem mir bekannten Menschen empfehlen, da es einfach unfassbar langweilig und langatmig ist. Mich hat es einfach nicht gepackt.