sehr langatmig

ingelore2802 Avatar

"Roxy" ist das erste Werk von Johann von Bülow, einem bekannten Schauspieler aus Filmen und Serien. Schon das knallige Buchcover ist mir als Erstes sofort aufgefallen und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Jedoch muss ich sagen, ich hatte Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzufinden und konzentriert bei der Sache zu bleiben. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und Marc ist auf dem Weg nach München zu Roys Beerdigung. Rückblickend erzählt er aus der Vergangenheit, ob Kindheit oder Jugend, seine Freundschaften und die Freundschaft zu Roy. Die Erzählungen sind sehr detailgetreu und mitunter ziemlich langatmig. Im Vordergrund Marc, der in einer Doppelhaussiedlung aufwächst und in seinem Leben was erreichen möchte, Robert (Roy), Sohn reicher Eltern, dem alles zu Füßen liegt, sich um Geld keine Gedanken machen muss und keine wirklichen Ziele im Leben hat. Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können, zwischen denen sich eine Freundschaft entwickelt, aber ist die Freundschaft auf beiden Seiten echt. Während Roy eher dominant, unberechenbar und von ober herab ist, ist Marc das genaue Gegenteil. Während der Fahrt nach München blickt er selbstkritisch auf sein Leben zurück und stellt sich die Frage, ob er wirklich der ist, der er sein will und ob die Freundschaft zu Roy echt ist. Auch das „Roxy“ tritt dann irgendwann in den Vordergrund. Eine Münchner Diskothek, in der Roy und Marc ihr Partyleben ausleben. Aus meiner Sicht ist der Buchtitel „Roxy“ leider nicht so passend, da das Roxy nicht im Vordergrund steht. Mir hat das Buch eher durchschnittlich gefallen, ein zweites Mal würde ich es nicht lesen.