Über Freundschaft zwischen Männern

buecher_liebefeld Avatar

Johann von Bülow legt mit Roxy einen soliden Debütroman vor, der von einer Männerfreundschaft erzählt, in der jeder Einzelne unterschiedlicher nicht sein könnte.
Auf der einen Seite ist da Marc, der aus einfachen Verhältnissen stammt und auf der anderen Seite Roy, der aus einer reichen Familie stammt und in seinem Leben nichts missen musste. Gemeinsam erleben Marc und Roy in ihrer Kindheit, Jugend und im frühen Erwachsenenalter die Abenteuer ihres Lebens. Nicht immer findet diese Freundschaft auf Augenhöhe statt, sondern beide reiben sich an ihrem unterschiedlich sein. Als eine junge Frau namens Carolin in das Leben der beiden tritt, wird die Freundschaft auf eine Probe gestellt.
Als Roy plötzlich stirbt, beginnt Marc auf der Beerdigung auf sein Leben mit all den verpassten Chancen und Gelegenheiten zurückzuschauen. Hier überwiegen oft die traurig-schönen Momente, die den Leser nachdenklich machen. Marc stellt sich die Frage, wie sein Leben an manch einer Stelle weitergelaufen wäre, wenn er anders entschieden hätte. Den gesamten Roman über ist Marc auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Die Charaktere sind authentisch beschrieben, allerdings bleibt Marc sehr blass. Er konnte mich emotional nicht allzu sehr berühren. Die Figur, die am Ende noch großes Potential gehabt hätte, Carolin, konnte von Johann von Bülow nicht mehr präsent ausgearbeitet werden. Hier wäre noch mehr drin gewesen!

Der Roman wird größtenteils in Rückblenden von Marc erzählt, wenn er sich an die prägenden Erlebnisse mit Roy erinnert. Der Schreibstil von Johann von Bülow ist ruhig, gemäßigt und trotzdem präzise. Traurige Stimmungen werden gut eingefangen und regen zum Nachdenken an. Alles in allem ein solider Roman, den ich gerne gelesen habe. Leseempfehlung!