Altbekannte Story in langweiliger Verpackung

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Die Leseprobe war zwar nur recht kurz, trotzdem ist viel passiert. Leider plätschert die Geschichte so dahin, ohne irgendwelche Höhen und Tiefen. Emotionalen Gefühlsregungen nach einem krassen Lebenseinschnitt - Fehlanzeige!  Für mich ist nicht ganz klar, ob die Leseprobe eine Einleitung sein soll, in der möglichst schnell erzählt wird, was "vorher" passiert ist und es jetzt erst richtig losgeht oder ob sich das ganze Buch so emotionslos dahinzieht. Auch die Protagonistin bleibt erstaunlich farblos und so richtig sympathisch kommt sie auch nicht rüber.

Dazu kommt eine altbekannte Geschichte, die bislang ohne Überraschungen bleibt. Ob da noch was "Besonderes" kommt oder ist das Buch wirklich so berechenbar wie vermutet?

Auch dem Schreibstil kann ich nichts abgewinnen. Viel wörtliche Rede (zum Teil nicht in wörtlicher Rede geschrieben - Absicht?) und immer wieder gleicher Satzbau. Von einer Gaby Hauptmann hätte ich zumindest diesbezüglich mehr erwartet!

Bisher konnte mich das Buch nicht überzeugen, selbst für eine unterhaltsame Strandlektüre finde ich die Leseprobe etwas fad.