Balearischer Urlaub

karschtl Avatar

Ich hab vor ca. 10 Jahren meinen ersten Gaby Hauptmann gelesen "Suche impotenten Mann..." und fand diesen Roman köstlich. Leider ist mir bisher kein weiterer Roman von ihr untergekommen, der da rangereicht hat. Ich fürchte fast, dieser wird es auch nicht.

Formal gesehen weiß ich nicht, ob mir dieser Schreibstil wirklich gefällt. Sehr kurze, sehr abgehakte Sätze. Stakkato-artig. Hat sie immer schon so geschrieben und mir ist das bisher nicht aufgefallen?

Die Idee der Story ist tendenziell gut, ich lese gern Romane über Frauenfreundschaften. Leider bricht hier die Leseprobe an der Stelle ab, an der es erst richtig interessant wird.

Was ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen kann, ist wie schnell Clara in den Kreis der 4 Frauen aufgenommen wird. Das geht ja ruck zuck da wird ihr schon eine Pina Colada spendiert und sie hat ein Date für den Abend - ohne dass von ihrer Seite viel gekommen wäre, geschweige denn sie sich ausgiebig am Gespräch beteiligt hätte. Ich denke mal, da hätten die Frauen sie erst versucht näher kennenzulernen, bevor sie sie in ihrer Runde herzlich begrüßen. Aber vielleicht wollte Gaby Hauptmann Zeit und Seiten sparen und kam daher gleich auf den Punkt.

Wie schon gesagt ist es schade, dass die Leseprobe zu so einer frühen Stelle der Geschichte aus ist. Ich denke, das Buch ist der perfekte Strandbegleiter für den eigenen Urlaub (und denke daher, der Erscheinungstermin hätte wohl eher einen Monat später sein sollen) und wünsche Clara einen schönen Urlaub!