Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts auf Mallorca

schliesi Avatar

Clara erwischt ihren Mann in flagranti mit einer anderen Frau. Sie macht kurzen Prozess und zieht mit ihrer Tochter Katie zu ihrer Mutter. Clara möchte gemeinsam mit ihrer Tochter ein neues Leben beginnen und wieder arbeiten gehen. Claras Mutter meint es gut mit ihr und schenkt ihr eine Reise nach Mallorca, dass Clara mit sich und ihrem Leben ins Reine  kommen kann. Auf Mallorca angekommen, trifft Clara am Strand 4 Frauen, die sich sofort um sie kümmern und mit ihr anfreunden.

Der typische Frauenroman, Mann betrügt Frau, Frau verlässt Mann und beginnt ihr eigens Leben. Gaby Hauptmanns Roman ist wie immer locker, witzig und klar geschrieben. Die Autorin spricht die Alltagsdinge offen und ungeschönt an, die Leseprobe lässt sich wie alle Bücher von Gaby Hauptmann flüssig lesen, genau das was ich erwartet habe. Man kann sich sofort in Clara hineinversetzen, sie wird sehr sympathisch beschrieben. Der Anfang - der Auslöser zum Start in ein neues Leben ist allerdings zu nüchtern und emotionslos beschrieben, hier hätte ich gerne schon ein bißchen mehr Gefühl gehabt. Die Leseprobe hat natürlich - wie immer wenn es spannend wird - aufgehört, genau das richtige Buch für einen faulen Urlaubstag am Strand.