Einfach - hoffentlich auch bald lustig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
redfox_ms Avatar

Nach einem guten Leben als Frau an der Seite eines gut verdienenden Mannes, wo der Lebensinhalt darin besteht, das Haus einzurichten, das Töchterchen glücklich zu machen und Geld auszugeben, schlägt nach einem "Fehltritt" des Mannes das harte Leben zu. Kein Job und schlechte Aussichten, einen zu finden. Wohnen in einem Zimmer bei Mutti. Immerhin monatlich ein stattliches Kindergeld (soviel verdienen einige mit einem Vollzeitjob) - aber wie sieht die Zukunft aus.

Als ich anfing, die Probe zu lesen, hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Was genau kann ich nicht sagen, aber die Sprache ist sehr einfach gehalten und man bekommt kaum einen Zugang zur Hauptperson. Der Schreibstil erinnert an einen Tatsachenbericht - die Gefühlswelt der Hauptheldin kommt man nicht wirklich näher.

Dieses Buch ist mir auf diesen wenigen Seiten schon viel zu Kliescheehaft - die Beschreibung der Zimmernachbarn konnte mir nur noch ein müdes Lächeln entlocken - denn ich komme aus Sachsen aus der Ex-DDR...

In der Hoffnung, das es noch besser wird, würde ich das Buch lesen, falls ich ausgelost werde - kaufen würde ich es mir aber wahrscheinlich nicht.