Herrliche Chicklit - lesen, lachen, bloß nicht nachdenken

sillesoeren Avatar

So fangen typische Frauenbücher an: Frau wird von Mann schäbig behandelt

So verlaufen typische Frauenbücher: Frau ändert ihr Leben und erlebt dabei einige Überraschungen

So enden typische Frauenbücher: Frau steht am Ende besser da, als anfangs und kann dem Mann die lange Nase zeigen.

So weit es die Leseprobe hergibt, entspricht auch dieser Roman dem typischen Ablauf eines typischen Frauenbuchs. Wie von Gaby Hauptmann gewöhnt, ist der Stil flott, frech uns spritzig. Die handelnden Personen werden herrlich eindimensional dargestellt, die Leserin braucht sich keine Gedanken darüber machen, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Nach Einführung ins Thema gibt es bestimmt einige Turbulenzen, nicht zu viele, immerhin spielt das ganze an keinem wirklich exotischen Ort, sondern im 17. Bundesland ;o) Aber schon jetzt können wir sicher sein: Am Ende begegnet unsere betrogene Protagonistin dem Mann ihrer Träume, den sie nie kennen gelernt hätte, wenn ihr Mann sie nicht betrogen hätte.

Das hört sich jetzt schlimm an, oder? Ist es aber nicht! Wenn ich so richtig abschalten will, wenn es mir richtig schlecht geht oder wenn ich beruflich mit viel zu viel Fachliteratur kämpfen muss, ist diese Art von Literatur genau das Richtige für mich.

Ja, ich bekenne mich zu Chicklit.

Ja, mir gefällt diese Leseprobe.

Ja, ich will wissen, wie es in Mallorca weiter geht.

Also: her mit dem Buch!