Lustig und vorhersehbar

schlumbergera Avatar

Der Anfang der Buches ist typisch für die Bücher von Gaby Hauptmann, Hera Lind, Eva Heller und Co.: Eine Frau trennt sich von einem Mann, baut sich ein neues Leben auf und kann am Ende, wenn der Mann wieder angekrochen kommt, trumpfen.

So erwarte ich es jedenfalls bei diesem Buch von Gaby Hauptmann.

Es ist leicht zu lesen, flott weggeschrieben und schlicht im Ausdruck - das meine ich aber nicht negativ, denn auch das erwarte ich bei solchen Frauenbüchern. Genauso wie ich in der Geschichte ein paar gute Freundinnen erwarte, ein paar Enttäuschungen, lustige Szenen, vielleicht (hoffentlich) eine kleine Liebelei mit einem flotten Spanier und ein garantiertes Happy-End für Clara.

Man sollte in diese Bücher nicht zu hohe Erwartungen stecken, sie sind für amüsante Stunden und gute Unterhaltung da - nicht für philosophische Exkurse und tiefschürfende Diskussionen über ihren Inhalt. Wenn man sich das klar machen kann, kann man dieses Buch auch genießen.

Falls ich es bekomme, werde ich es in den Urlaub mitnehmen - nicht nach Spanien, aber nach Italien, dort passt es genauso gut hin und wird mir die Zeit am Pool verkürzen.

Viele Grüße von Annabas    ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)