Seichte und leichte Lesekost

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
avathea Avatar

Die Leseprobe zu _Rückflug zu verschenken_ hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Es handelt sich hierbei um seichte Unterhaltung, die nichts Neues hervorbringt.

Eine Frau, in diesem Fall Clara, wird von ihrem Lebenspartner Paul, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, betrogen. Sie verlässt ihn daraufhin und macht erstmal eine Woche Urlaub auf Mallorca, wo sie dann am Strand auf vier Frauen trifft, mit denen sie sich anfreundet und die ihr helfen, ihr neues Leben zu meistern. Da Clara Geld benötigt, fängt sie wieder als Innenarchitektin an, wobei sie sofort einen Erfolg verbuchen kann. Und für Paul wird es wohl am Ende auch noch eine Abrechnung geben. Sonst macht so ein Buch ja auch keinen Spaß.

Ansich habe ich nichts gegen seichte und leichte Lesekost hin und wieder einzuwenden. Sie lässt sich schnell und flüssig lesen und ist für den Strand sicherlich gut verträglich. Nur bei diesem Buch scheint so irgendwie gar nichts Neues auf den Leser zu warten. Alles schon dagewesen, wenn auch in abgewandelter Form. Man kann schon abschätzen, wie alles enden wird und große Überraschungen sind nicht zu erwarten.

Für den Strand oder für Momente, wo man nicht großartig denken oder sich überraschen lassen will, ist dieses Buch sicherlich gut geeignet. Und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Stellen, wo der Leser von Gaby Hauptmann zum Lachen gebracht wird.