Urlaubslektüre

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ballerina Avatar

Die über die Jahre etwas unselbständig gewordene Innenarchitektin Clara erwischt Ihrem Mann in flagranti und beschließt daraufhin Ihr Leben mit Ihrer Tochter Katie wieder selbst in die Hand zu nehmen. Um zur Ruhe zu kommen, fliegt sie zunächst eine Woche alleine nach Mallorca, wo sie die Bekanntschaft von vier Frauen macht, die dasselbe Schicksal wie sie zu teilen scheinen. Auf dieser Begegnung baut die weitere Handlung maßgeblich auf, die Leseprobe endet hier.

Das neue Buch von Gaby Hauptmann birgt bis jetzt keine Überraschungen. Es erfüllt das, was man von einem netten Urlaubsroman erwartet, den man unter einem Sonnenschirm am Strand lesen kann, ohne geistige Höhenflüge veranstalten zu müssen. Es plätschert gemütlich vor sich hin, wenn auch (noch) nicht wie erwartet humorvoll, aber das wird ja wohl noch kommen.

Inhaltlich wäre es schön, wenn doch noch etwas Emotionalität und Tiefgang beschrieben würde. Die Reaktion auf den fremdgehenden Mann mit "das war's dann" fand ich schon etwas einfach, vor allem wenn man eine vierjährige Tochter hat. Vielleicht fällt Frau Hauptmann im weiteren Verlauf des Buches in diesem Bereich ja noch etwas mehr ein.