Auf in ein neues Leben! - Kennen wir schon.

mianna Avatar

In Gaby Hauptmanns Roman "Rückflug zu verschenken" geht es um die Ehefrau und Mutter Clara, die in Mallorca ein neues Leben beginnt. Clara gehört mit ihrem Mann Paul zu der High Society Kölns, lebt in einer großen, von ihr liebevoll eingerichteten, Villa, braucht sich keine Sorgen um Finanzen machen, weil Paul arbeiten geht und schließlich hat sie ja gute Freunde und ein tolles Leben, oder nicht? Als Clara ihren Mann mit einer anderen erwischt und sie von ihren "Freunden" fallen gelassen wird, zerbricht ihre Welt. Sie zieht zu ihrer Mutter, die ihr eine Woche Urlaub in Mallorca schenkt. Dort beginnt sie ihr Leben neu zu ordnen, indem sie u.a. treue Freunde findet und wieder als Innenarchitektin arbeitet.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten. Ein personaler Erzähler, gibt nötige Informationen. Der Roman ist leicht zu lesen, spannend geschrieben und genau richtig für "Zwischendurch" oder einen Nachmittag im Bett.

Clara wird in ihrer Persönlichkeit, ihren Gedanken und Handeln gut und detailliert beschrieben. Es ist gut nachzuvollziehen, wie sie sich fühlt. Viele andere Charaktere sind auch gut und interessant geschildert. Etwas absurd ist, dass Clara genau die Menschen trifft, die ihr zum Erfolg verhelfen.

Das Thema ist ein ganz einfaches, oberflächliches. Clara merkt, dass sie sich zu sehr auf ihren Mann verlassen hat, nur eine Rolle erfüllt hat und nicht ernst genommen wurde. Mit dem Verlust ihres Ansehens und ihres Lebens, verliert sie auch ihre vielen Bekanntschaften und Freunde. Auf Mallorca findet sie, kitschiger- und absurderweise, gute Freunde, einen tollen, gut aussehenden, jungen und charmanten, später erfolgreichen Mann, der alle ihre Wünsche erfüllt. Alles in allem lebt Clara auf, erfüllt ihre Träume, lebt, stellt sich auf eigene Beine und hat prompt Erfolg, was das Ganze noch unglaubwürdiger macht. Das Geschehen in der Villa (der Schmuckraub und der Überfall), die Rolle der Mafia sind für mich unverständlich, passen aber zu der kitschigen Geschichte. Ich kann nicht glauben, dass es so einfach und schnell geht, soviel Geld auf einmal zu machen. Das Cover passt gut zum Roman.

Insgesamt ist der Roman amüsant, witzig und spannend geschrieben. Die Geschichte ist oberflächlich, überraschend und kann nicht beeindrucken.