Ein Buch für einen Sommer

dark rose Avatar

Ich fand das Buch ganz gut. Clara ist eine Frau, die in uns allen steckt, ich meine, nur wenige Frauen würden nicht Schluss machen, wenn sie ihren Mann im Bett einer anderen Frau entdecken, die noch dazu auch noch deutlich jünger ist. Allein dadurch wird sie uns sympathisch, weil das der Albtraum jeder Frau ist. Clara flieht mit ihrer Tochter zu ihrer Mutter, die ihr eine Mallorca-Reise schenkt, damit sie auf andere Gedanken kommt. Mit dieser Reise beginnt dann die eigentliche Geschichte, die nur teilweise mein Fall ist. Für meinen Geschmack gibt es zu viele Klischees und aus dem für jede Frau nachvollziehbaren Verhalten wird schnell ein typischer Roman. Nicht nur, dass sich Clara jetzt selbst in einen jüngeren Mann verliebt (sehr gut für ihr angekratztes Ego), nein sie findet dort auch noch den perfekten Job. Der neue Freund hätte mir schon gereicht, doch der Job lässt das ganze zu sehr in die Richtung "schöner Traum, aber leider unerreichbar für jedermann" abdriften.

Aus diesem viel versprechendem Anfang hätte man deutlich mehr machen können, wenn man auf das eine oder andere Klischee verzichtet und das ganze etwas realistischer gestaltet hätte. Für einen Sommer ganz nett aber nichts zum immer wieder lesen.