Locker-flockige Gartenlektüre

irismaria Avatar

„Lassen Sie sich von mir in den Urlaub entführen“ schreibt Gaby Hauptmann auf der Innenseite des Covers – und genau dafür ist das Buch geeignet: als leichte Urlaubslektüre oder auf dem Balkon, zum Abschalten zwischendurch. Ich habe die Geschichte im Garten gelesen, nach einem Vormittag Gartenarbeit mit einem Eiskaffee neben mir und Frühlingssonne im Liegestuhl… Schon das Cover macht Lust auf Urlaub. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

Die Story: Eine vom Freund betrogene Innenarchitektin mit Kind sucht in Mallorca zuerst nur ein bisschen Ablenkung, dann aber ändert sich durch viele glückliche Zufälle und Begegnungen ihr Leben zum Positiven hin.

Clara, die Protagonistin, hat Innenarchitektur studiert, sogar ihren Doktor gemacht und ist eigentlich auch talentiert und hat Spaß an ihrer Arbeit – aber dank Freund und Tochter ist das auf der Strecke geblieben und sie hat nur ein Haus eingerichtet: die Villa ihres Freundes. Leider betrügt sie ihr Freund und nun sie steht da: ohne Job, ohne Geld, ohne Absicherung. Zum Glück schenkt ihr ihre Mutter eine Woche Urlaub in Mallorca und hütet dazu noch die Tochter.

In Mallorca lernt Clara jede Menge Leute kennen, einen attraktiven Spanier, vier kölsche Mädels, einen Innenarchitekten, bei dem sie einen Job bekommt, Jachtbesitzer mit toller Freundin, schwerreiche Russen, Erpresser… Die Klischees versucht Hauptmann auszuleben aber ist hier Ironie im Spiel oder ist alles ernst gemeint?  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif) Hauptmann beschreibt viele typische Mallorcadetails. Insider, aber auch Nichtkenner der Insel werden bestimmt oft auflachen und einiges wiederentdecken können.

Gaby Hauptmann bringt mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr neue Unterhaltung auf den Markt. Auch das neue Werk ist - wie sollte es auch anders sein - leichte Unterhaltung, gefällig präsentiert. Fazit: Lässig und entspannt geschrieben, schön zu lesen. Das Buch ist in einem sehr heiteren Tonfall geschrieben und hat hin und wieder auch ironische Pointen zu bieten. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/shades_smile.gif)Wer unterhalten werden möchte und ein Buch in kurzer Zeit durchfliegen mag, dem empfehle ich „Rückflug zu verschenken“.