Positiv überrascht!

bluely Avatar

Nachdem ich von der Leseprobe ziemlich enttäuscht war und das Buch eher widerwillig zu lesen begonnen habe, bin ich nunmehr nach Ende der Lektüre doch recht angetan von der Geschichte um Clara.

Anfänglich erfahren wir recht wenig vom eigentlichen Hintergrund und der Motivation der Hauptperson. Clara erhält erst im Laufe der Geschichte ein wenig Farbe und man merkt, dass sie eben doch nicht das "Dummchen" ist, für das man sie irrtümlich gehalten hat.

Enttäuscht von einem Mann (was sonst?) flüchtet Clara nach Mallorca um über ihre Situation und mögliche Zukunft nachzudenken. Dort lernt sie am Strand eine Frauenclique, bestehend aus 4 Freundinnen, kennen und erfährt zum ersten Mal was wirkliche Freundschaft bedeutet. Sie erkennt, dass in ihrem vorherigen oberflächlichen Leben alles mehr Schein als Sein war. Zusammen entdeckt das Quintett eine neue Geschäftsidee für Clara und stürzt sich wagemutig ins Abenteuer.

Frau Hauptmann hat mit diesem lockeren Roman die ideale Urlaubslektüre (nicht nur für Mallorca) verfasst. Auch wenn sehr viel auf zufälligen Begegnungen beruht, lässt einen das Buch nicht mehr los und man fiebert regelrecht mit. Stellenweise kann man über die aberwitzigen Einfälle der Freundinnen auch herzhaft lachen. Insgesamt also eine sehr entspannende Lektüre ohne großen Anspruch - aber so etwas muss es ja auch geben! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)