Rückflug zu verschenken

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
evelynpagel Avatar

"Rückflug zu verschenken" ist wohl eher etwas für gefrustete Hausfrauen und Mütter, denen hier aufgezeigt wird, dass es auch anders geht. Ein schöner SchmökerRoman zum Lesen im Urlaub oder auf Balkonien.

Mir sind dennoch zuviele Klischees im Buch enthalten: Clara hat ihren super Job als promovierte Innenarchitektin und Kunsthistorikerin aufgegeben für Mann und Kind. Von ihm und seinem Geld macht sie sich naiverweise abhängig, was sich rächt, als er sie betrügt und er ihr während der Trennung auch gleich klarmacht, dass sie von ihm kein Geld zu erwarten hat. Außer für die Kleine.

Mutter beschwichtigt den Seitensprung mit dem Spruch "jeder Mann geht mal fremd" und schickt Clara zum auf andere Gedanken kommen nach Mallorca. Finde ich ein wenig unrealistisch, aber welcher Roman ist schon realistisch?

Auf Mallorca eingetroffen, trifft Clara auf 4 gleichgesinnte, alternde Partyhasen, die ihr Leben mit ihr zusammen umkrempeln und Sachsen trinken billigen Brandy aus Zahnputzgläsern.

Fazit: Kann man zum Zeitvertreib lesen und wenn man ein (realistisches) Auge zudrückt, macht es sogar Spaß.