"Welch ein Zufall!"

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anonymous Avatar

„Rückflug zu verschenken“ von Gaby Hauptmann erzählt die Geschichte von Clara und ihrem Neubeginn auf Mallorca.

Clara erwischt ihren Freund Paul in ihrem Bett mit einer anderen Frau und zieht kurzerhand aus ihrer gemeinsamen Villa mit ihrer Tochter Katie aus. Da sie vor einen Trümmerhaufen steht und auch sonst nicht so recht weiß, wie es weitergehen soll, schenkt ihr ihre Mutter eine Reise nach Mallorca um eine Woche Urlaub zu machen. Am Strand von Arenal lernt sie Britta, Tina, Lizzy und Kitty kennen, vier Freundinnen, die Clara kurzerhand bei sich aufnehmen und durch ihre Unbeschwertheit wieder aufrichten.

Auf einer Rundreise sieht sie ein Immobilienschild, welches sie auf die Idee bringt, wieder als Innenarchitektin zu arbeiten und so Geld zu verdienen. Mithilfe ihrer Freundinnen bekommt sie schließlich einen Probeauftrag von einem russischen Milliardär: Clara soll das Penthouse seiner Freundin luxuriös einrichten. Dabei läuft natürlich nicht alles glatt und so stolpert Clara nicht nur über die Mallorquiner Männerwelt, sondern auch über ein paar Gauner.

Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Es ist recht flüssig leicht geschrieben und jetzt für den Urlaub sehr unterhaltsam. Allerdings gab es mir in dem Buch viel zu viele Zufälle. Auch lief alles irgendwie immer so glatt und rund ab. Außerdem welches Kind verträgt es, wenn kurze Zeit nach der Trennung der Eltern die eigene Mutter auch noch Urlaub auf Mallorca macht und gar nicht mehr daheim auftaucht? Das war für mich etwas unglaubwürdig.  Wenn man aber großzügig darüber hinwegsieht, ist es ein sehr heiteres Buch