Jeder hat Leichen im Keller - nur Familie Prischinger hat sie im Kofferraum

zopfmadame Avatar

"Das Leben war gemein und ungerecht." Dieser Satz beschreibt die momentane Gefühlslage von Lorenz Prischinger wohl am besten - und zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht einmal, was ihm noch blüht. Bald schon wird er sich nämlich mit seinen drei Tanten auf eine Reise nach Montenegro begeben. Als ob vier Leute in einem Panda nicht schon genug sind, haben sie auch noch eine Leiche mit im Gepäck, die der Grund für ihre außergewöhnliche Reise ist.

Obwohl das Cover doch recht schlicht gehalten ist, ist es mir sofort ins Auge gesprungen. Da es so rein gar nichts über den Inhalt des Buches verrät, war ich noch gespannter, welche Geschichte sich hinter dem Titel "Rückwärtswalzer" denn verstecken könnte.

Bereits die ersten paar Seiten haben mich restlos begeistert. Jede der Figuren ist komplett anders und doch haben sie etwas gemeinsam - sie sind über alle Maßen schrullig und herrlich zu beobachten. Der Roadtrip kann somit ja nur heiter werden, oder wie sagt man in Österreich so schön: Da rennt der Schmäh!