Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

'Rückwärtswalzer' von Vea Kaiser handelt von der Familie Prischinger: Den Geschwistern Hedi, Nenerl, Mirl, Wetti und Sepp, außerdem dem Neffen Lorenz. In mehreren Erzählsträngen werden die Lebensgeschichten der einzelnen Familienmitglieder geschildert. Durch die Abwechslung von Gegenwart und Vergangenheit kommt Spannung in die Geschichte. Außerdem sind die Kapitel so geschickt geschrieben, dass man zwar immer einiges erfährt, trotzdem immer Fragen offen bleiben und Überraschungen geboten werden.
Die Geschichten der älteren Generation sind sehr berührend geschrieben, während mir Lorenz Geschichte etwas auf die Nerven ging - er war einfach zu sehr dramatischer Schauspieler. Allerdings ist es auch seine Figur, die eine gehörige Portion Ironie in die Situationen bringt. Das Buch ließ mich schmunzelnd, schockiert und berührt zurück. Absolute Leseempfehlung!