Die Familie kommt an erster Stelle

philo Avatar

Dies ist die außergewöhnliche Geschichte der drei Schwestern Mirl, Wetti und Hedi sowie ihrem Neffen Lorenz und Onkel Willi, dem Ehemann von Hedi. Alle fünf Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen, mit ihnen gelacht und auch gelitten. Hier und im Jetzt leben alle eng zusammen in Wien und können sich nicht vorstellen, an ihrer Familienkonstellation etwas zu ändern. Nur Willi wird es manchmal zu eng. Die Übermacht der drei Schwestern ist zu groß. Und jetzt ist auch noch Lorenz bei den Tanten untergeschlüpft, nachdem er als Schauspieler kein Engagement in Aussicht hat und pleite ist, so daß er seine Wohnung nicht mehr bezahlen kann. Zu allem Unglück hat ihn auch noch seine Freundin Stephi verlassen und ist von Wien nach Heidelberg gezogen.

Die drei Schwestern und Willi hatten in ihrer Jugend ein traumatisches Erlebnis, an dessen vemeintlicher Schuld sie alle ein Leben lang litten, auch deswegen, weil nicht darüber geredet wurde.

Als Willi plötzlich stirbt, sind alle gefordert, seinen letzten Willen zu erfüllen. Willi möchte in seiner Heimat in Montenegro im Familiengrab bestattet werden. Da das Geld für eine offizielle Überführung fehlt, wird der Onkel kurzerhand in sein Auto gesetzt und unter Begleitung der ganzen Familie - Lorenz fungiert als Fahrer - geht die Fahrt in Richtung Montenegro.

Die Fahrt ist abenteuerlich und aufregend, manchmal auch heiter, dann wieder angsteinflößend, weil man an den Grenzen mit dem toten Willi im Auto um die Weiterfahrt bangen muß.

Via Kaiser hat eine ganz wunderbare Familiengeschichte geschrieben und dabei ihr besonderes Augenmerk auf die Charakterisierung ihrer Protagonisten gelegt. In Rückblicken erzählt sie in ihrem unverwechselbaren Schreibstil von deren Leben bis hin zu ihrer Jugendzeit. Und was sie ihren Lesern erzählt, und vor allem, wie sie es erzählt, ist so interessant und spannend, daß man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Es regt sehr zum Nachdenken an. Nicht nur die Protagonisten wissen jetzt, wie wichtig die Familie ist. 5 Sterne für ein besonderes Buch, für das ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche.