Eine berührende und unterhaltsame Familiengeschichte !

antje1968 Avatar

In ihrem Buch " Rückwärtswalzer " erzählt Vea Kaiser unterhaltsam und warmherzig die Geschichte einer niederösterreichischen Familie .Mirl,Wetti und Hedi sind drei sehr verschiedene Schwestern, die geprägt sind von unterschiedlichen Lebenswegen und Ansichten und die in jungen Jahren alle einen Verlust verkraften mussten,an dem sich jede die Schuld gibt.
Gemeinsam mit ihrem Neffen Lorenz halten sie aber zusammen,als es darum geht,Onkel Willis letzten Wunsch, in seinem Geburtsland Montenegro begraben zu werden, zu erfüllen.Aber eine normale Überführung können sie sich nicht leisten und so muss eine andere Lösung gefunden werden.
Vea Kaiser ist es mit diesem Buch gelungen mir ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden zu bereiten. Das gelang vor allem durch einen sehr angenehmen Schreibstil,der nie langweilig wurde,aber einen oft zum Schmunzeln brachte. Mir gefielen auch besonders die inhaltlich sehr intensiv dargestellten Lebenswege aller handelnden Personen,da sie einem dadurch sehr nahe wurden und man das Gefühl bekam,dass man sie schon sehr lange kennt.
Treffend finde ich auch den Buchtitel und nach dem Lesen des Buches konnte ich mich auch mit dem Buchcover anfreunden.