Familiengeschichte

gitti Avatar

Eine Familiengeschichte, die zu keiner Zeit langweilig wird, die es vielmehr versteht den Leser von Anfang bis Ende zu fesseln und die immer mit neuen Überraschungen aufwartet.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und werden gerade durch ihre Eigenheiten liebenswert. Hauptprotagonisten sind die drei Schwestern Mirl, Hedi und Wetti, ihr Neffe Lorenz und "Onkel Willi".
Der Rückblick in die Kindheit der Schwestern läßt uns ihre Eigenheiten besser verstehen. Z. B.dass Essen einen so großen Raum einnimmt hat sicher mit der Nachkriegszeit zu tun, in der die drei aufgewachsen sind und in der das Essen knapp war.
Alle drei Frauen haben ihr Päckchen zu tragen. Mirl ist geschieden, Wetti immer schon alleinerziehend und Hedis und Willis Tochter will mit der Familie nichts zu tun haben. So finden die Schwestern im Alter noch mehr zueinander und sind sich gegenseitig eine Stütze. Ebenso "Onkel Willi", der die Schwestern unterstützt, wo er nur kann. Als dieser überraschend stirbt machen sich die drei Schwestern mit ihrem Neffen Lorenz als Fahrer und der gefrorenen Leiche auf dem Beifahrersitz auf den Weg nach Montenegro, wo Willi begraben werden soll.
Die Autorin Vea Kaiser hat diese Familiengeschichte derart gut und mit soviel Situationskomik erzählt, daß einem alle Protagonisten lebendig vor Augen erscheinen. Ein Buch, dass man gerne weiterempfiehlt und dem man getrost fünf Sterne geben kann.