Neues aus der goldenen Feder der Fabuliermeisterin

miro76 Avatar

Lorenz Prischinger steckt in einer Krise. Seine Schauspielerkarriere ist an einem Tiefpunkt, aufgrund seiner Schulden muss er seine Wohnung untervermieten und seine Freundin hat schon länger eine Affäre mit einem Kollegen. Schlechter könnte es ihm kaum gehen. Doch seine drei schrulligen Tanten aus dem 23. Bezirk nehmen ihn im Schoß der Familie auf und kümmern sich liebevoll.

Als Onkel Willi eines nachts überraschend stirbt, ist es an Lorenz den Tanten unter die Arme zu greifen. Onkel Willi wünscht nämlich in seinem Geburtsland Montenegro begraben zu werden. Leider ist das Überführungssparbuch dem veganen Onlineshop der Tochter zum Opfer gefallen. Kurzerhand treten die vier die Reise auf eigene Faust an. Ein Roadtrip mit Leiche sozusagen.

Dass diese Fahrt nicht völlig reibungsfrei verlaufen wird, kann sich wohl jeder vorstellen. Sind ihnen die Manen - die guten Geister der Toten - wohlgesonnen?

Vea Kaiser hat zum dritten Mal eine skurrile Geschichte entworfen, die sich in ihren Facetten zu einem großen Familienroman entwickelt. In drei Erzählsträngen lesen wir von der Gegenwart, der Kindheit und Jugend der Tanten und ebenso der Lebensgeschichte von Willi. Es verstecken sich kleinere und größere Geheimnisse in den jeweiligen Leben, die die Lektüre spannend machen. Voller Charme und Herzenswärme entspinnen sich die Erlebnisse der einzelnen Personen und zeichnen ein liebevolles Bild dieser opulenten Familie. Leise verwoben ist das Ganze mit Mythen aus dem Altertum und Weisheiten, die das Leben so schreibt.

Vielleicht ist Rückwärtswalzer sogar das bisher beste Buch aus der Feder dieser Fabulierkünstlerin. In gewohnter Manier bekommt auch hier jede Nebenperson ein Gesicht und eine Geschichte verpasst. Die Autorin geht sehr sorgsam mit ihren Figuren um. Das liebe ich sehr an ihrer Art zu schreiben.

Da ich die beiden Vorgänger schon sehr mochte, waren die Erwartungen an dieses Buch natürlich haushoch. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin wieder restlos begeistert von der Fantasie und dem Können dieser wunderbaren Autorin und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch!