"Niemand wird zurückgelassen"

schokoflocke Avatar

Als Willi unerwartet stirbt,stehen die Prischinger Schwestern vor einem großen Problem.Willi hat immer gewolt in Montenegro bei seiner Schwester begraben werden,aber das Geld,das er für diesen Zweck gespart hat ist weg.Die einzige Lösung ist Willi in ein Auto zu setzten und ihn nach Montenegro zu fahren.Da die Damen schon älter sind und zwar Führeschein besitzen,aber nie gefahren sind,kommt eigentlich nur der Neffe Lorenz als Fahrer in Frage.Natürlich ist Lorenz von der Idee nicht begeistert,es ist ilegal und man sollt die Menschen mit Würde bestaten.
"Würde kostet fast achttausend Euro,Lorenz.Wenn du irgendwann gelernt hättest,wie viel ein Euro wert ist,dann würdest du nicht so groß reden."
Lorenz ist skeptisch,aber er verdankt seinen Tanten sehr viel,sie haben ihn nicht nur in seiner Studentenzeit durchgefuttert,sondern erst vom Kurzem,völlig pleite und von der Freundin verlassen,bei sich aufgenommen.Und letztendlich,egal was kommt,hält die Familie Prischinger immer zusammen.
"Im Grunde argumentierten seine Tanten und Herr Ferdinand wie Antigone: Was ist schon das Gesetz,wenn es darum geht,einem Verstorbenen die letzte Erhe zu erweisen."So machen sich alle auf den Weg nach Montenegro.

"Rückwärtswalzer" ist ein leichtfüßiger und unterhaltsamer Roman über das Leben,das nicht immer fair spielt und über die Familie,die das Leben erträglicher macht.Dabei sind auch unsere Versstorbenen wichtig,weil sie ein Teil von sich bei uns lassen.Die Gegenwart der Geschichte (aus der Sicht von Lorenz Sicht geschrieben) ist größtenteils humorvoll und bisschen schräg,die Vergangenheit (die Lebensgeschichten von Mirl,Wetti,Hedi und Willi) sehr berührend,mir hat das am meisten gefallen.Vea Kaiser hat hier eine perfekte Mischung aus Unterhaltung und Tiefgründigkeit erschaffen und das Ergebnis ist ein wunderbarer,warmherziger Roman,der mich einfach mitreissen konnte.Ich bin auch ganz von den Figuren begeistert,ich kann mich einfach an kein anderes Buch erinnern,in dem ich die Charaktere so liebenswürdig (un so schräg) fand ,wie die gesamte Familie Prischinger.Mein Fazit:anspruchsvolle Lieteratur,mit hohen Unterhaltungswert ,die leicht und angenehm zum lesen ist-dafür gebe ich sehr gerne 5 Sterne und meine vollste Empfehlung.