"Niemand wird zurückgelassen"

phoebe1312 Avatar

Vea Kaiser erzählt mit „Rückwärtswalzer“ sehr unterhaltsam und berührend die Geschichte einer österreichischen Familie. Hedi, Wetti und Mirl sind 3 Schwestern, die seit dem Tod ihres Bruders, an dem sie sich die Schuld geben, sehr eng miteinander verbunden sind und die meiste Zeit ihres Lebens miteinander verbringen. Als plötzlich Willi, der Ehemann einer der Schwestern, überraschend stirbt, erfüllen sie zusammen mit ihrem Neffen Lorenz seinen letzten Wunsch, in Montenegro begraben zu werden. Mit einem toten Onkel Willi machen sie sich auf eine absurde und abenteuerliche Reise.
Aber das Buch geht weit über ein simples Road Movie hinaus, Vea Kaiser verwebt geschickt verschiedenen Handlungsstränge aus Gegenwart und Vergangenheit und lässt dem Leser die Familie Prischinger und deren Geschichte sehr nah kommen. Warmherzig und humorvoll lässt sie einen familiären Kosmos entstehen, dem man sich als Leser nicht entziehen kann. Mir persönlich hat Vea Kaiser mit ihrem Buch ein paar unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Lesestunden geschenkt, die gern noch etwas länger hätten sein dürfen.