Unterhaltsames Roadmovie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aitutaki Avatar

Von

"Rückwärtswalzer" von Vera Kaiser bietet alles, was ein guter Roman braucht.
Eine ungewöhnliche Familiengeschichte wird mit einem witzigen Roadmovie verbunden. Keiner der Protagonisten entspricht der Norm und chaotische Szenen während der Rückführung der Leiche von Onkel. Willi nach Montenegro sind vorprogrammiert.

Die Idee, eine Leiche über 1000 Kilometer zu transportieren, um den letzten Willen von Onkel Willi zu erfüllen, ist für sich gesehen schon sehr speziell.
Auch was während der Reise unterwegs geschieht, ist nicht immer glaubwürdig, aber durchaus unterhaltsam und witzig.

So skurril der Roadtrip ist, so herzerwärmend sind die Geschichten rund um die drei Tanten, die jede für sich eine ganz besondere und nicht immer einfache Vergangenheit hatte, die sie für immer geprägt hat. Auch, dass sich Lorenz, der ewige Versager, so positiv entwickelt war schön zu beobachten. Er durchlebt eine Wandlung, die ihm gut tut und ihn auch dem Leser sympathischer macht.

Fazit
„Rückwärtswalzer“ ist ein warmherziger Roman und zugleich ein Loblied auf die Familie. Man merkt, dass Vea Kaiser ihre Figuren liebt und kommt nicht umhin, es ihr gleich zu tun.