Witziger Familienroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amg Avatar

Von

Zunächst muss ich sagen, wollte ich den Roman "Rückwärtswalzer" von Vea Kaiser nach den ersten Seiten schon wieder bei Seite legen. Grund dafür war der mir unsympathische Protagonist Lorenz, ein Snob wie er im Buche steht. Doch weil es nicht mehr Art ist, Bücher vorschnell zu beenden, habe ich mich durch den ersten Teil gekämpft. Als nun endlich die wahre Geschichte begann, habe ich das Buch amüsiert und begeistert gelesen. Durch verschiedene Rückblenden wird peu à peu die Familiengeschichte der Prischingers erzählt. Viele Details erfährt der Leser und auch der Protagonist Lorenz erst durch die gemeinsame Reise mit seinen Tanten und seinem toten Onkel nach Montenegro. Was zunächst wie eine wahnwitzige Idee klingt, nämlich die heimliche Überführung des toten Onkel Willi in seine Heimat Montenegro, wird in die Tat umgesetzt.
Alles in allem ein schöner Roman, den ich weiterempfehlen würde!